Aktuelle Schulprojekte

Innerhalbdes Unterrichts, beim optionalen Lernangebot oder bei Studienfahrten entstehen immer wieder beeindruckende Aktionen und Projekte, die wir an dieser Stelle gerne vorstellen.

Juli 2015
Schüler sammelten 2426,27 Euro für guten Zweck

Die Schüler der Fachschule Heilerziehungspflege Klasse 25 hatten sechs Wochen Zeit, um in kleinen Projektgruppen das Startkapital von jeweils 10 Euro durch kreative Ideen und tatkräftige Arbeit zu vermehren...

Juni 2015
Bunte Regenwald-Dioramen im Zoo

Der Regenwald, Inklusion und Kunst – das alles ist Teil des Projekts „zoo + more“, das in Zusammenarbeit des Zoos Osnabrück, der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück und dem Berufsbildungswerk Osnabrück-Land e.V. entstand...

Juni 2015
Schüler befragen behinderte Menschen zu ihren Wünschen

Was muss verbessert werden, um Menschen mit Behinderung in ihren stationären Wohnheimen zu mehr Zufriedenheit zu verhelfen? Das erforschten Schülerinnen und Schüler der Fachschule Heilerziehungspflege des Berufsbildungswerks (bbw) Osnabrücker Land...

Juli 2014
Was machst du aus 10 Euro?

1.000 Euro und viele wertvolle Erfahrungen – das ist das Ergebnis der Aktion. Bereits zum dritten Mal haben die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück (HHO) und Heilerziehungspflege-Schüler des Berufsbildungswerks Osnabrücker Land (bbw) das Thema Fundraising ganz praktisch erlebbar gemacht.

Juni 2014
"Ich mach das Beste draus"

„Es ist wichtig, dass ihr euch ein Ziel setzt“, appellierte Josef Giesen an die Schüler vor ihm. Und wenn er das sagt, hat das Gewicht: Seine verkümmerten Arme hielten den Contergangeschädigten nicht davon ab, Leistungssport zu betreiben und 2010 bei den Paralympics in Vancouver ...

Mai 2014
Inklusion - Begegnung als künstlerischer Prozess

Die „Heilpädagogische Hilfe Osnabrück – Osnabrücker Werkstätten“ betreibt einen KunstContainer für Menschen mit Behinderungen. Der leitende Künstler Christoph Seidel hatte im Mai für zwei Wochen Schülerinnen und Schüler des Berufsbildungswerkes Osnabrücker Land e.V. dort zu Gast.

Juni 2013
Vom Vertrauen vertrauen

Wir, die PASS 4 vom BBW, hatten am 14.06.2013 einen schönen und erfahrungsreichen Tag im Wohnheim Bergerskamp der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO) und wollen darüber berichten.