Bild

Liftertraining

  • Die Pflegeassistenten der Klasse 4
  • konnten im Haus Bergeskamp
  • in die Rolle des Patienten
  • "schlüpfen" und erfahren, was es
  • heißt auf Hilfe zu vertrauen

Vom Vertrauen vertrauen

Juni 2013

Wir, die PASS 4 vom BBW, hatten am 14.06.2013 einen schönen und erfahrungsreichen Tag im Wohnheim Bergerskamp der HHO (Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück) und wollen darüber berichten.

Am Anfang begrüßten uns eine Mitarbeiterin und ein Bewohner des Hauses Bergerskamp. Die Mitarbeiterin zeigte uns vieles und erzählte etwas über das Wohnheim und die dortigen Bewohner. Zwischendurch haben wir gezielt Fragen gestellt, da wir uns im Unterricht auf den Besuch vorbereitet haben.

Danach teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe durfte einen Hebe- und Aufrichtlifter ausprobieren. Da zwei Schüler unserer Klasse schon einmal in diesem Wohnheim Praktikum hatten, erklärten sie uns die Funktion und Nutzung des Gerätes. Jeder Schüler hat dann einmal eine andere Person mit den Lifter in die Höhe befördert.

Die zweite Gruppe hat den Patientenlifter getestet. Jeder durfte den Lifter bedienen und sich auch einmal reinsetzen was sehr interessant war. Wir haben gelernt, dass man auf vieles achten muss, wie zum Beispiel auf die Größe des Gurtes. Es gibt Größen von "S" bis "XXL" und noch vieles mehr. Das Bedienen der Funktionen der Lifter war für uns verständlich und keiner hatte Probleme damit. In den Gurten der Lifter hatte man sich anfangs unwohl gefühlt, aber nach ein paar Sekunden in der Luft hat man sich vertraut und sicher gefühlt. Es wahr sogar sehr bequem, was man anfangs gar nicht dachte.

Als dann beide Gruppen fertig waren, haben wir uns versammelt und uns ausgetauscht, was für uns schwer war und was uns leicht gefallen ist.

Fazit: Es war sehr interessant und hilfreich für unseren späteren Umgang mit Senioren und Menschen mit Behinderungen. Ein herzliches Dankeschön für diesen Tag an die Wohnheimleitung, Mitarbeiter und Bewohner von Haus Bergerskamp.

Text: René Geise, Tobias Worstbrock (PASS 4)